Ergänzugen für´s Wohlbefinden

Nahrungseränzungen – Fluch oder Segen?

Über das Thema Nahrungsergänzung gibt es viel zu sagen. UND es wird auch viel gesagt, überall! Nur in einem Punkt herrscht Einigkeit … keiner ist sich einig! In die Grundsatzfrage möchte ich mich nicht einmischen, ich bin weder Ökotrophologe noch Arzt oder mit anderweitigem tiefem Fachwissen dazu befähigt, mir eine wissenschaftliche Meinung zu bilden. Was ich allerdings tun kann und auch werde, ist, euch meine persönlichen Erfahrungen zum Thema mitzuteilen

Ich selbst habe vor einigen Jahren erhebliche körperliche Probleme gehabt, die mich stark in meinem Wohlbefinden und dem täglichen Leben eingeschränkt haben. Ich bin von einem Arzt zum anderen gelaufen, um Hilfe zu bekommen. Von einem traurigen Schulterzucken über den Hinweis, ich solle psychologische Hilfe in Anspruch nehmen bis hin zu einer klaren Aussage „Ich weiß überhaupt nicht, warum sie hier sind“ nachdem ich mein Problem geschildert habe, habe ich alles von den Ärzten bekommen – nur eben keine Hilfe. Kurz bevor ich mich selbst für verrückt erklärt habe, schaltete sich meine Nachbarin ein. Sie ist Heilpraktikerin. Bis dato hatte ich keinerlei Berührungspunkte mit Heilpraktikern, war aber aufgeschlossen.

Meine Nachbarin hatte die Problematik hautnah miterlebt, denn sie sah mich fast täglich im Flur und erkannte, dass ich immer schwächer wurde. Außerdem bekam sie leider auch mit, dass ich mit heftiger Regelmäßigkeit krank wurde. Immer wieder eine Erkältung, Mandelentzündung, Lungenentzündung nach der nächsten, Magen-Darm-Probleme stellten sich auch gehäuft ein. Mein Husten hat ihr sicherlich die ein oder andere Nacht die Ruhe geraubt. Sie bat mir ein Gespräch an, um mir ihre Möglichkeiten näher zu bringen. Nach dieser Unterhaltung haben wir ein paar Blut- und Stuhl-Untersuchungen durchgeführt und ausgewertet. Nach den Ergebnissen zu urteilen, war mein Körper total ausgelaugt und unterversorgt mit Nährstoffen. Wir nahmen an, dass das durch andauernden heftigen Arbeits-Streß über Jahre ausgelöst wurde. Der Darm war durch die vielen Antibiotika, die ich wegen meiner andauernden Erkrankungen leider häufig bekam, auch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Wir fingen klein an und arbeiteten uns langsam vor. Es gab verschiedene genau auf mich abgestimmte Nahrungsergänzungen in Form von Kapseln und Pülverchen. Ich war skeptisch, bisher hatte mir ja nichts helfen können. Aber schon nach wenigen Wochen verließ mich meine seit mehreren Jahren andauernde unangenehme Dauer-Übelkeit. Ich schlief immer wieder die Nächte durch, auch das war schon seit Jahren die absolute Ausnahme. Mein Energielevel stieg – nicht ins Unermessliche, aber sehr merklich.

Seit dieser Zeit habe ich mich selbst eingehend mit den Themen Ernährung, Selbstliebe, Streßreduktion, Selbstwahrnehmung und diversen anderen diesbezüglichen Inhalten beschäftigt. Ich habe ein mehrjähriges Ernährungsberater-Studium absolviert. Nach wie vor greife ich tägliche zu Nahrungsergänzung in Form von Eiweißpulver, Vitaminkapseln und Prä- sowie Probiotika. Denn ich habe festgestellt: Unsere heutige Zeit macht es fast unmöglich, einer geregelten Arbeit nachzugehen UND sich so gesund zu ernähren, dass der Körper vollumfänglich versorgt wird. MEINE MEINUNG! Ich werde diese nicht diskutieren, überlasse es aber natürlich jedem selbst, sich eine andere zu bilden.

In einem anderen Bericht werde ich in naher Zukunft auf das Thema Krebs und Nahrungsergänzung eingehen. Denn – wie ihr wohl alle schon mitbekommen habt – hat mein Schatz vor zwei Jahren eine Krebs-Diagnose bekommen. Mein bereits erworbenes Wissen und die umfangreiche Hilfe unserer Nachbarin und mittlerweile Freundin hat ihm buchstäblich wieder auf die Beine geholfen nach den heftigen notwendigen OP´s und während der (von nun an für immer andauernden) Hormon-Behandlung. Hierzu erzähle ich euch bald mehr – vor allem, weil wir festgestellt haben, dass gerade diese speziellen Themen von den Onkologen, Chirurgen, Fachärzten und auch Allgemeinärzten, die sich um meinen Mann kümmern, mit keiner Silbe erwähnt wird. Unfassbar vor dem Hintergrund, dass er so großen Nutzen daraus gezogen hat.

Dies alles wollte ich euch gerne mitteilen, denn ich gebe sehr regelmässig bei Instagram und auch hier Produktrezensionen ab. Es handelt sich um Produkte, die wir für die körperliche oder seelische Gesundheit ausprobiert haben – oder auch einfach mal nur zum Spaß – und über die wir euch nicht im Unklaren lassen wollen. Schaut euch gerne einmal in meiner Rubrik Empfehlungen um.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert