Langsam kommt die Angst …

Das Unterbewusstsein gewinnt die Oberhand!

Es ist schon wieder ein halbes Jahr herum! Die halbjährlichen Nachsorge-Untersuchungen stehen an. Es wird geprüft, ob alles stabil ist und wir uns freuen dürfen … oder eben nicht! Außerdem findet diesen Monat auch noch ein Ganzkörper-Screening statt. Dabei wird der Schatz von Kopf bis Fuß durchleuchtet, da diese Art Krebs auch gerne einmal ungewöhnliche Wege sucht und die Ärzte sicher gehen wollen, dass dies eben nicht der Fall ist.

Es ist nun mehr als zwei Jahre her, dass mein Schatz die Diagnose NET – Neuroendokriner Tumor – bekam. Es folgten mehrere OP´s, in denen Teile des Dick- und Dünndarms sowie die Galle entfernt wurden. Die Nachwirkungen spüren wir noch heute jeden Tag! Es hat sich schon viel verbessert, aber die Darmfunktionen sind nach wie vor beeinträchtigt. Jeden Tag werden wir also an den Krebs erinnert. Wir arbeiten außerdem täglich daran, die Situation mit kleinsten Stellschrauben weiter zu verbessern und hoffen irgendwann auf Normalität! Ihr könnt euch vorstellen, dass das ganz schön Kräfte zehrend ist!

Wir geben uns die größte Mühe, den Alltag normal zu gestalten und genießen jede Kleinigkeit in vollen Zügen! Unsere gemeinsame Zeit ist unser größter Schatz, die Prioritäten haben sich ganz schön verschoben. Unsere Freunde und die Familie sind erstaunt, dass wir das Leben und auch die Krankheit sehr positiv angehen, viel Lachen, Spaß haben und ganz viel Dankbarkeit zeigen können. Für uns gab es nie eine andere Option, wir sind beide unheilbare Optimisten und darüber bin ich unendlich froh!

Dennoch – wenn zu den kleinen und größeren Problemen des Alltags noch dieses „Damoklesschwert“ der halbjährlichen Untersuchung über uns schwebt – sind wir manchmal mit den Kräften am Ende! Alle Ängste, die normalerweise sicher im Unterbewusstsein schlummern, kommen an die Oberfläche und wollen Beachtung. Die Nerven liegen blank. Jede Kleinigkeit strengt unglaublich an. Auch jetzt wieder bin ich so dankbar, dass wir über das alles sprechen, gemeinsam heulen und auch wieder aufstehen und weitermachen können!

Ihr seht, das Thema Krebs ist mit einem Auf und Ab der Gefühle verbunden! Wir fahren sozusagen seit 2 Jahren Achterbahn und die Fahrt wird – so die Prognose der Ärzte – nie enden. Der Schatz wird sein Leben lang in Behandlung bleiben, die Vorsorgeuntersuchungen und Besuche in Krankenhäusern und bei Onkologen werden uns stetig begleiten. Nicht das ihr mich falsch versteht, ich wünsche mir eine unendlich lange Zeit mit meinem Schatz und wenn diese eben auf einer Achterbahn stattfindet, dann soll es so sein! Wir sind uns beide einig, dass wir noch mit 85 Jahren gemeinsam das Disneyland unsicher machen wollen … auch wenn wir dort wohl keine Achterbahnen mehr fahren werden!

Mittlerweile haben wir aber beide verstanden, dass unsere Kräfte für diese Dauer-Belastung nicht ohne weiteres ausreichen! Man kann für einen gewissen Zeitraum stark sein und sich zusammenreißen, aber irgendwann geht das nicht mehr! Also werden wir jetzt lernen, wie wir Körper und Geist die notwendigen Auszeiten geben können, um den Rest der Zeit die Achterbahnfahrt trotz all dem Thrill zu genießen.

Der Schatz macht den Anfang und wird im Februar einige Wochen eine Kur machen. Der Kurort hat einen Extra Anreisetag für NET-Patienten, so dass er sich nicht nur mit fachlichen Experten, sondern auch mit „Betroffenen“ austauschen kann. Wir hoffen sehr, dass ihn das einen weiteren Schritt nach Vorne bringt und er dort trotzdem wunderbar enstpannen und abschalten kann! Ich wäre gerne mitgefahren, aber ich habe noch ein halbes Jahr fachliche Qualifikationen für einen neuen Job vor mir und kann mir die Zeit dafür nicht nehmen. Ich werde mich also zu Hause intensiv mit den Themen Meditation und Entspannung sowie Selfcare auseinandersetzen! Wenn ihr Tipps für mich habt – immer her damit!

Ich werde euch zu diesen und vielen anderen wichtigen Theme auch auf dem Laufenden halten!

Bis dahin genießen wir jetzt alle die Weihnachtszeit und die wunderbare Zeit zwischen den Jahren! Wir hören uns im nächsten Jahr hier wieder!!

Bis bald eure

Inki

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert