Schönheit aus der Natur

Heute gibt es einen kleinen Einblick in die Welt der ätherischen Öle.

Werbung: Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt, daher handelt es sich bei diesen Artikeln um unbezahlte Werbung. Wie immer lasse ich mir aber meine Meinung durch die kostenfreien Produkte nicht vorschreiben und bin absolut ehrlich zu euch!

Ätherisches Öl – jeder hat es schon einmal gehört, oder? Aber was genau sind ätherische Öle eigentlich? Es handelt sich dabei um leicht flüchtige Stoffgemische aus verschiedenen organischen Stoffen. Sie werden entweder der Natur direkt entnommen oder synthetisch hergestellt.

Ich beschränke mich hier auf die naturreinen ätherischen Öle sowie deren Gewinnung und Einsatz.

Auf die Idee, mich mit dem Thema zu beschäftigen, bin ich schon vor langer Zeit gekommen. Zunächst nutzte ich sie als Duftöle. Danach habe ich mich mit dem Thema Heilkräuter und Heilkunde beschäftigt, hier spielen sie eine große Rolle. Dann habe ich mich selbst ein wenig daran probiert, Kosmetik herzustellen – erst Badeöle, Öle zur Hautpflege, dann auch Cremes und Badekugeln. Ätherisches Öl ist dabei in fast jedem „Rezept“ vorhanden. Natürlich wollte ich dann wissen, womit man es zu tun habe und habe viel zu dem Thema gelesen! Das Gehwol-Zoom-Meeting hat mich wieder ins Thema gebracht, ich hatte viele Informationen schon wieder vergessen. Ich gebe euch hier nur einen kleinen Einblick, ansonsten wird es zu umfangreich.

Pflanzen und deren Bestandteile enthalten die ätherischen Öle. Im Gegensatz zu „normalen“ Pflanzenölen werden diese aber nicht nur durch Auspressen entnommen. Es gibt zwei weitere häufig verwendete Möglichkeiten, die Öle aus der Pflanze zu gewinnen: Extraktion und Wasserdampf-Destillation. Vor allem die Destillation mit Wasserdampf ist beliebt. Hier werden die Pflanzen über Wasserdampf erhitzt, das ätherische Öl tritt in Tropfenform aus und wird in einem zweiten Gefäß, dem sog. Florentiner Topf, abgekühlt und aufgefangen. Wer sich schon einmal in einer Whisky-Destille umgesehen hat, dem kommt diese Vorgehensweise übrigens bekannt vor – natürlich wird der Whisky in etwas größerem Rahmen destilliert.

Alle Varianten haben eines gemeinsam – die Menge der gewonnenen Öle ist gering. Glücklicherweise sind ätherische Öle äußerst intensiv und für eine Wirkung benötigt man meist nur wenige Tropfen.

Die Öle können über die Haut oder die Schleimhäute aufgenommen werden. Die Wirkung der Öle ist erstaunlich: Sie können durchblutungsfördernd, antiseptisch, antimikrobiell, erfrischen und auch kühlend sein. Dadurch wirken sie zum Beispiel gegen Keime und Pilze, regen die Durchblutung an, lindern Gelenk-, Muskel- oder Rückenschmerzen. Sie können auch nur durch den Geruch beruhigen oder erfrischen, die Nase befreien oder die Bronchien beglücken. Eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten also, die in den Gehwol-Produkten ausgiebig genutzt wird. Ein paar dieser Produkte möchte ich euch nun noch vorstellen.

Das Gehwol Fusskraft Kräuterbad (für normale und trockene Haut): Die bewährte Wirkstoffkombination aus ätherischen Ölen von Bergkiefer, Rosmarin und Lavendel auf natürlicher Grundlage hilft bei vielen Fußbeschwerden. Selbst hartnäckige Hornhaut, Schwielen und Hühneraugen werden gründlich erweicht. Das Kräuterbad ist hervorragend geeignet bei rauen und rissigen Füßen (Schrunden, Rhagaden und Rötungen). Es reinigt intensiv und desodoriert nachhaltig. Übermäßiger Fußschweiß wird normalisiert und unangenehmer Fußgeruch beseitigt.

Das Gehwol pflegende Fußdeo (für trockene und normale Haut) enthält natürliche Heilpflanzenöle aus Rosmarin und Lavendel in ausgewogener Kombination mit Kräuterextrakt aus Kamille und Pfefferminze sowie mit dem Hautvitamin Panthenol. Gehwol pflegendes Fußdeo belebt und regt die Durchblutung an. Es erfrischt, desodoriert langanhaltend und beseitigt Fußgeruch nachhaltig. Das Spray desinfiziert und schützt wirkungsvoll vor Fuß- und Nagelpilz. Es beugt Entzündungen vor und macht harte Hornhaut geschmeidig.

Die in Gehwol Fusskraft blau (für trockene Haut) enthaltenen natürlichen ätherischen Öle, Rosmarin, Bergkiefer, Lavendel sowie belebender Kampfer und kühlendes Menthol lindern Fußbrennen und Fußschmerzen sofort. Der Fuß wird gekräftigt. Es sind bewährte Wirkstoffe zur Verhütung von Fußgeruch, Fußpilz und Juckreiz zwischen den Zehen. Natürliche und hautfreundliche Fette wie z. B. Lanolin in Kombination mit feuchtigkeitsspendender Aloe Vera und Harnstoff geben der trockenen, spröden Fußhaut die notwendige Pflege und machen sie wieder elastisch, geschmeidig und glatt.

Gehwol Fusskraft grün (für normale Haut) enthält in einer schnell einziehenden, pflegenden Cremegrundlage mit Sheabutter, Jojobaöl und Aloe Vera den Wirkstoffkomplex Deozinc für den langanhaltenden Schutz vor Fußgeruch. Die Schweißbildung wird normalisiert. Die Füße werden frisch, geruchlos, glatt und geschmeidig. Bewährte desinfizierende Wirkstoffe verhüten Fußpilz, Juckreiz und Bläschenbildung zwischen den Zehen. Natürliche ätherische Öle, belebender Kampfer und kühlendes Menthol lindern Fußbrennen und Fußschmerzen.

Gehwol extra (für beanspruchte, trockene oder normale Haut) pflegt und kräftigt belastete Füße intensiv. Die Fußhaut wird desodoriert und desinfiziert. Gehwol extra verhütet Fußbrennen, Fußpilz, Fußgeruch, Hornhaut, Wund- und Blasenlaufen und macht trockene, rissige Haut geschmeidig. Natürliche Gehwol extra Öle aus Eukalyptus, Rosmarin, Lavendel und Thymian beleben die Füße und steigern ihre Leistungsfähigkeit. Gehwol extra regt die Durchblutung an und schützt gegen kalte und feuchte Füße.

So, nun habt ihr aber einen ausführlichen Einblick in die umfangreiche Gehwol-Produktpalette gewonnen, oder? Ich bin da immer etwas ausschweifend, denn ich bin absolut begeistert, was Gehwol alles kann und leistet. Ein total sympathisches Unternehmen mit super Produkten – das denke nicht nur ich, meine ganze Familie habe ich damit schon angesteckt.

Falls ihr Gehwol noch keine Chance gegeben habt – versäumt es nicht! Schaut unter https://www.gehwol.de/ Es wird sich lohnen, da bin ich mir sicher! In diesem Sinne, gehabt euch wohl und pflegt eure Füße – sie tragen euch durch euer ganzes Leben, eine anstrengende Aufgabe wie mir scheint!

Bis Bald

Eure Inki

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert