Diabetisches Fußsyndrom

Werbung: Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt, daher handelt es sich bei diesen Artikeln um unbezahlte Werbung. Wie immer lasse ich mir aber meine Meinung durch die kostenfreien Produkte nicht vorschreiben und bin absolut ehrlich zu euch!

Ein Thema liegt mir schon seit einiger Zeit am Herzen:
Das diabetische Fußsyndrom

Die Fakten:
Viele Diabetiker haben Fuß- und Beinprobleme, denn der Zucker kann bestimmte Nerven schädigen. Die Wahrnehmung der eigenen Füße kann sich drastisch verändern. Die Patienten registrieren durch schlechte Durchblutung wegen geschädigter Nerven Probleme mit der Haut nicht mehr, Druckbelastungen werden nicht richtig wahrgenommen. Es können sich dadurch Wunden bilden, die nicht wahrgenommen werden. Der Zucker stört nun auch noch die Wundheilung. So kommt eines zum anderen. Wunden können sich unbemerkt entzünden. Es entstehen Gewebsdefekte, das sogenannte Diabetische Fußsyndrom.

Im problematischsten Fall kommt es zu einer Amputation des betroffenen Fußes/ Beines – und das ist nicht selten! Zwischen 40 und 50 TAUSEND Amputationen allein in Deutschland jährlich. Das Drama ist, dass bei einer frühzeitigen podologischen Versorgung der Patienten 4 von 5 Amputationen vermieden werden könnten – das sagen Studien.

Im Endeffekt möchte ich nur sagen: Informiert euch, auch wenn ihr nicht direkt betroffen seid! Es geht uns alle an! Jeder von uns kennt Diabetiker und nur so kann das Wissen zu allen durchdringen.


Eine Beratung für die Betroffenen gibt es beim Facharzt für Diabetes oder beim Podologen. Auch die Info, ob und wie podologische Fusspflege verschrieben werden kann bekommt ihr dort. Begebt euch in kompetente Hände und bleibt gesund ❤


Erste Hilfe und Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch im Gehwol Diabetes Ratgeber oder unter diesem Link:

https://www.gehwol.de/Aktuelles/Diabetischer-Fuss-Praevention-und-Pflege-Report-2021


Wir haben zum Zoom-Meeting ein umfangreiches Produktpaket bekommen – Wahnsinn! Schaut euch die Details auf den Bildern an. Ich habe die Produkte allesamt weitergegeben – mit ganz vielen Hinweisen aus dem Meeting – und hoffe, dass „meine“ Diabetiker gesund bleiben – natürlich alle anderen auch ?

Alles Liebe und bleibt gesund

Bis Bald

Eure Inki

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert